DEUTSCH

Stefanie Ochs

Konflikte als Chance

·
von Stefanie
·
(Kommentare: 2)

Konflikte als Chance

Oft nehmen wir Konflikte als etwas wahr, das von Aussen an uns heran getragen wird. Wir können nur, mehr oder weniger gut, damit umgehen. Tatsächlich aber liegt hier eine enorme transformative Kraft:

aus einem Gefühl der Fremdbestimmung, kommst du in deine innere Stärke, Freiheit und Souveränität.

Klingt nicht allein der Gedanke schon irgendwie erleichternd?

Schauen wir etwas genauer hin: Von der Sache her ist ein Konflikt erst einmal ein Hinweis auf eine Diskrepanz zwischen dir und deiner Umwelt. Konflikte resultieren in der Regel daraus, dass ein für dich essentielles Bedürfnis, ein Wert oder Wunsch, nicht berücksichtigt oder gesehen wurde. Es scheint so, als sei dein Gegenüber (dein Partner, Kollege, Elternteil, ….) dafür verantwortlich.


Meist gehen wir davon aus, der andere müsste doch an unserer Nasenspitze ablesen, was wir für Bedürfnisse und Wünsche haben. Doch der Hinweis hinter dem Konflikt, geht an eine andere Adresse.

Genau – zu deiner Eigenen. Frage dich:

  • Äusserst du dir wichtige Bedürfnisse und Wünsche erst gar nicht?
  • Bist dir überhaupt bewusst darüber, dass du ein Wunsch, ein Bedürfnis hast? 
  • Darfst du deine Bedürfnisse äusseren?
  • Nimmst du an, du hast gar kein Recht Bedürfnisse auszudrücken?

Damit entwertest du dich selbst, fühlst dich klein und machst den Anderen grösser als er ist.

 

 

Mit meinem Worksheet und der Meditation, möchte ich dir helfen, Klarheit in deine Konflikte zu bringen und dich selbst, bzw. deine Bedürfnisse, darin besser oder überhaupt, zu sehen.

Arbeitsblatt zum Video

Worksheet_1.pdf (830,3 KiB)

Meditation


Durch die Beantwortung der Fragen bekommst du ein klareres Bild davon, worum es eigentlich für dich geht und was du dir wirklich wünschst.

Hier habe ich schon mal ein Beispiel für dich zusammengefasst:

1.Konzentriere dich auf ein Konfliktfeld oder einen speziellen Konflikt den du lösen möchtest.
Was ist dein grösstes Konfliktfeld? Welchen Konflikt möchtest du lösen?

"Mein Partner/ Kollege (oder wer auch immer) bevormundet oder überrennt mich ständig."

2. Wie gehst du bisher damit um?

"Ich fühle mich unsicher, schwach, gelähmt. Ich versuche Auswege zu finden, aber stehe mit dem Rücken zur Wand, bewegungslos, oder ich renne wild drauf los, was mir das Gefühl der Handlung gibt, aber nicht wirklich zielführend ist. Ich werde richtig fies, obwohl ich es gar nicht will….."


3. Wie möchtest du gerne damit umgehen?

"Souverän, ich möchte klar erkennen, was der andere eigentlich meint und dabei mit mir Verbunden bleiben. Ich möchte meine Stärke spüren und das Gefühl der Fremdbestimmung lösen."

4. Nimm mal an, du hast bereits neue Wege gefunden, damit umzugehen. Woran merkst du es?

"Ich bin ruhiger und gelassener. Ich nehme mir die Zeit, die ich brauche um mir klar zu werden, um was es eigentlich geht und welche Bedürfnisse für mich wichtig sind, wo meine Grenzen sind und wieso sie „überrannt“ oder nicht gewahrt wurden. Ich erlaube, dass die Lösung entstehen darf."


Welches Bedürfnis fehlt dir?

Du fühlst dich unsicher! D.h. In Konflikten fehlt dir Sicherheit. Du misstraust vielleicht der Person, dem Leben oder sogar dir selbst, die Beste Lösung zu kennen, oder glaubst, du bist ein schlechter Mensch, wenn du eine Grenze setzt oder dich durchsetzt. 

Das Geschenk deines Gegenübers an dich wäre in diesem Fall die Information an dich:

Arbeite an deiner "Selbst-Sicherheit."

In Konflikten übernimmt "etwas" die Führung über dich, sie Situation. Vielleicht eine alte Verletzung, eine Einstellung aus deiner Vergangenheit… Werde dir bewusst:

Jeder Konflikt ist eine Einladung zu innerem Wachstum und Transformation in eine neue Klarheit.

 


Ist die Thematik für dich interessant?

Dieser Beitrag ist im Rahmen der Blogparade von Christina Wenz zum gleichnamigen Thema entstanden. Dort findest du sicher noch viele andere tolle Artikel und Sichtweisen.


Jetzt wünsche dir erst einmal viel Erfolg beim Aufdecken und Erkennen!
Hier geht´s zum Download.
Wenn du magst, schreibe mir hier einen Kommentar. Ich freue mich auf dich.

Von Herzen, Stefanie

 

Zurück